Wir konnten für unsere Veranstaltungsreihe folgende Autoren gewinnen

  •  Susan Kreller


Die in Plauen geborene Journalistin und Autorin studierte Germanistik und Anglistik und promovierte über deutsche Übersetzungen englischsprachiger Kinderlyrik. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Bielefeld und schreibt wortgewandte Kinder- und Jugendbücher. Susan Kreller ist Gewinnerin des Kranichsteiner Literaturstipendiums und mit ihrem Roman „Schneeriese“  gewann sie 2015 den Deutschen Jugendliteraturpreis. 

  

 

Wer noch mehr wissen will,
kann hier weiter lesen!
04_SUSANN KRELLER.pdf [ 157.3 KB ]
  •  Antje Wagner
Foto: Hannes Windrath

Antje Wagner wurde in der Lutherstadt Wittenberg geboren und schrieb schon als Kind erste Gedichte und Geschichten. Ein vergessener Fotoapparat und die unbeschreiblich schöne Stadt Manchester brachten sie dazu das Schreiben als ihre künstlerische Ausdrucksform zu entdecken. Sie studierte Literatur- und Kulturwissenschaften, machte Erfahrungen als Sprecherin beim Bildungsfernsehen und arbeitet als Übersetzer. Doch mit dem Schreiben von Romanen und Erzählungen für Erwachsene und Jugendliche  hat sie ihre Berufung gefunden.  

 

Wer noch mehr wissen will,
kann hier weiter lesen!

  

  •  Martin Ebbertz

  

Foto: Christian Kalnbach

Martin Ebbertz, geboren 1962 in Aachen, aufgewachsen in Prüm (Eifel), studierte in Freiburg und Münster Germanistik, Geschichte und Philosophie. Nebenbei war er Flohmarkthändler und Antiquar und trat auf mit dem literarisch-musikalischen Programm Gegen den Strich. Nach einem Jahr als Lehrer in Frankreich lebte er als freier Schriftsteller zunächst in Frankfurt am Main, dann fünf Jahre in Thessaloniki (Griechenland). Seit 2000 lebt er in Boppard. Martin Ebbertz schreibt für Kinder und Erwachsene. Er veröffentlicht im Hörfunk und in Literaturzeitschriften wie Am Erker oder Der Rabe. Einige seiner Bücher wie "Der kleine Herr Jaromir" oder "Karlo, Seefahrer an Land" wurden mehrfach ausgezeichnet.


 


Wer noch mehr wissen will,
kann hier weiter lesen!
02_MARTIN EBBERTZ.pdf [ 321.2 KB ]

 

 

 

 

  •  Barbara van den Speulhof 

Barbara van den Speulhof wurde in Aschaffenburg geboren und arbeitet als Kinderbuchautorin, Hörspielproduzentin und Regisseurin. Für viele Kinofilme hat sie Hörspiele produziert und begleit-ende Bücher geschrieben. Zuvor hat sie lange in einem Kinderbuchverlag ge-arbeitet und kennt daher viele Facetten dieses Bereichs. Sie lebt in Frankfurt am Main. Ihre Buchheldinnen sind mutig, witzig und ein bisschen frech. In den lebendigen Lesungen der Autorin werden sie vor den Ohren der  kleinen und großen Zuhörer lebendig und oftmals zu den neuen besten Freunden. 

  

Wer mehr wissen will,
kann hier noch was lesen!
  •  Anja Janotta 

   


Foto: Volker Rebhan

Anja Janotta verbrachte ihre Kindheit in Saudi Arabien und Algerien und wusste bereits früh, dass sie Kinderbuchautorin werden wollte. In München studierte sie

zunächst Diplom-Journalistik und arbeitet heute als Online-Redakteurin. Seit ihre beiden Kinder Leser und Zuhörer geworden sind, schreibt sie mit Humor, mal locker, mal nachdenklich über Mobbing und Rechtschreibschwäche. 

 

 

 

Wer noch mehr wissen will,
kann hier weiter lesen!
01_ANJA JANOTTA.pdf [ 221.3 KB ]
  • Michael Oertel

 

Kunst und Kultur spielten in Michael Oertels Leben  immer eine große Rolle. Er machte Musik, zeichnete  und blieb letztlich beim Schreiben und

Fotografieren hängen. Seine Kinderbücher vermitteln, dass man auf sein Herz hört und sich auf das Menschliche besinnt und sind ein

Plädoyer für „anders begabte Menschen“. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt er 2012 den Courage-Preis.    

  

Wer noch mehr wissen will,
kann hier noch was lesen!
MICHAEL OERTEL.pdf [ 630.5 KB ]

 

  • Stephan Hähnel 


Der gebürtige Berliner, Jahrgang 1961, ist ein Allroundtalent. Nach Schule und Ausbildung zum Schlosser probierte er sich in den verschiedensten Berufen aus. Doch seine Berufung wurde das Schreiben. Egal ob beim kleinen Raubritter oder den echt gruseligen Gruselgeschichten – bei seinen Lesungen sollte man ganz schön mutig sein. 

 

   

 

Wer noch mehr wissen will,
kann hier weiter lesen!
03 STEPHAN HÄHNEL.pdf [ 229.9 KB ]
  •   Sylvia Graupner

  


Die Diplom Grafik-Designerin/ Illustratorin erzählt von ihrer Arbeit als Illustratorin für verschiedene Kinder- und Schulbuch-verlage, erklärt, wie Autoren, Verlage und Illustratoren zusammenarbeiten und man erfährt Abenteuerliches über die  Entstehung von Büchern und Trickfilmen. Sylvia Graupner arbeitet freiberuflich für verschiedene Kinder- und Schulbuchverlage, Theater und andere Institutionen und für den Animationsfilm zu ihrem Buch "Meine erste Hochzeit" erhielt sie den Pulcinella Award 2009.  

  

  •   Ingrid Annel 

  

 Die Erfurterin Ingrid Annel studierte Germanistik und Kunsterziehung und ist seit 1998 freiberufliche Autorin. Sie schreibt Geschichten und Gedichte für Kinder sowie Historisches, Biografisches, Märchenhaftes und Unterhaltsames für Erwachsene. Daneben ist sie mit Erzähltheater-Programmen und vielfältigen Leseangeboten unterwegs.

 

Wer noch mehr wissen will,
kann hier noch was lesen!
Ingrid Annel.pdf [ 280.6 KB ]

  

  • Steffen Gumpert  


Steffen Gumpert, geboren 1975 in Höxter, studierte Kommunikations-design in Hildesheim und lebt jetzt in Berlin, wo er seitdem als freier Cartoonist, Comiczeichner und Illustrator, sowie gelegentlich als Designer für Apps und beim Trickfilm arbeitet. In seinen Lesungen erzählt er von der wilden Wilma oder führt mit älteren Schülern Comicworkshops durch.

Wer noch mehr wissen will,
kann hier noch was lesen!
STEFFEN GUMPERT.pdf [ 254.6 KB ]